Wöchentliche Infos im Amtsblatt Ettlingen

 

Wir veröffentlichen allwöchentlich im amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Ettlingen.
Hier finden Sie die Texte der Weltladen-Infos.

AMTSBLATT ONLINE

 

 

Globaler Süden im Coronadilemma

26. März 2020

Die Coronakrise wirkt sich auch dramatisch auf unsere Handelspartner im Globalen Süden aus. UnzähligeKleinbauernfamilien und Kleinproduzenten haben jetzt schon unter massiven Umsatzwegbrüchen zu leiden. Damit diese Produzenten auch in Zukunft eine lebenswerte Perspektive haben, rufen unsere Fairetrade-Partner zu einer Solidaritätsaktion auf und hoffen sehr, daß viele
Weltläden geöffnet bleiben. In Baden-Württemberg sind etwa die Hälfte der Weltläden noch geöffnet und wollen dies auch weiterhin bleiben. Wir haben den Weltladen seinerzeit gegründet, um den Menschen in Lateinamerika, Afrika usw. zu helfen. Wenn nun viele Weltläden schließen würden, fallen dieser Bevölkerung wesentliche Einnahmen für ihren Lebensunterhalt weg, ohne dass - wie bei uns - Sozialsysteme einspringen oder finanzielle Rettungsschirme aufgespannt werden. Wir möchten deshalb den Weltladen, in dieser für alle
schwierigen Zeit und unter Risikoabwägung hinsichtlich Mitarbeitenden und Kunden weiterführen, allerdings mit stark reduzierten Öffnungszeiten und zwar
Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Wir wollen auch weiterhin diese Öffnungszeiten und ehrenamtlichen Stunden im Weltladen sicherzustellen.
Aber auch hier gilt – wie uns die Politik sagt – die Situation ist dynamisch und wir müssen gegebenenfalls wieder neu
überlegen und entscheiden. Die Bewältigung dieser Situation kann uns auch nur gelingen, wenn Sie uns als Kundin/Kunde erhaltenbleiben.
Wir wünschen allen, dass Sie gesund durch diese schwierige Zeit kommen und hoffen weiterhin auf IhreTreue zum Fairen Handel.
Fair einkaufen im Weltladen Ettlingen, Fachgeschäft Fairer
Handel, Leopoldstr. 20, Tel. 94 55 94.